Sie sind hier: Home / Archiv / Theater 2013 

Der ledige Hof

von Mona Freiberg-Helfrich

Inhalt:

Agnes Bernhofer hat früh ihre Eltern verloren. Zunächst verwaltet Vetter Humbauer bis zu ihrer Volljährigkeit den Hof. Von da an bewirtschaftet Agnes mit ihrem Gesinde den Hof selbstständig und alleine, zu einer Hochzeit konnte sie sich bisher nicht entscheiden. Mit dem Einstand des neuen Großknechts Leonhard findet Agnes auch die Liebe und aus dem „ledigen Hof“, wie es im Volksmund heißt, scheint ein „glückseliger Hof“ zu werden. Vetter Humbauer gefällt diese Entwicklung wenig, möchte er Agnes doch mit seinem eigenen Sohn verheiraten. Da kommt ein Brief der Kleinhäuslerin Kammleitner gerade recht. In dem Schreiben beschuldigt sie Leonhard als ehrlos, habe er doch ihre Tochter in anderen Umständen zurückgelassen. Nun ist die Verwirrung groß und Humbauer sieht die Gelegenheit gekommen, seinem Ansinnen näher zu kommen. Agnes ist zutiefst gekränkt, da ihre Liebe zu Leonhard wegen seiner Vergangenheit zu zerbrechen droht.

Und schon sind die Vorraussetzungen geschaffen für eine Inszenierung um Liebe Glück und Neid und es bleibt zu hoffen, dass die Geschichte ein glückliches Ende findet.

Allgemeiner Zugang ohne Login!
Spezielle Zugänge bitte hier anmelden!

Login

© by Theaterverein Trauterfing e.V. | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz